"Best Mystery of the Year 2023" der Washington Post

Der erste Band von Leonie Swanns wunderbarer, erfolgreicher Miss Sharp-Trilogie, die mit MORD IN SUNSET HALL beginnt, ist im Herbst in den USA bei Soho Press und in England bei Allison & Busby unter dem Titel THE SUNSET YEARS OF AGNES SHARP erschienen.

THE SUNSET YEARS OF AGNES SHARP wurde unmittelbar nach Erscheinen ein besonderer „New York Times Editor’s Pick“, es wurde großartig besprochen und soeben von der Washington Post zu einem der zehn „Best Mystery Books of the Year 2023“ gekürt!

 

https://www.washingtonpost.com/books/2023/11/14/best-mystery-novels-osman/

 

MORD IN SUNSET HALL beziehungsweise THE SUNSET YEARS OF AGNES SHARP – worum es geht:

Fünf exzentrische Senioren, die ein abgelegenes Haus in einem kleinen englischen Dorf bewohnen, sind die Protagonisten dieses wunderbaren, klugen und charmanten Krimis. Sie alle hatten während ihres aktiven Berufslebens mit der Ermittlung von Kriminalfällen zu tun und obwohl sie sich längst zur Ruhe gesetzt haben, beginnen sie mit den Ermittlungen, als im Nachbarhaus ein Mord geschieht. Eigentlich passt ihnen die Sache ganz gut, haben sie doch selbst eine Tote im Gartenschuppen liegen… Was liegt näher, als zu versuchen, diesen Todesfall auch dem Täter nebenan in die Schuhe zu schieben? Ein spannendes und höchst vergnügliches Krimiabenteuer beginnt!

Die Lektüre dieses Buches - übrigens auch auf Französisch erschienen - bedeutet eine große und glückliche Leseerfahrung, für alle Altersgruppen! Wir wünschen Ihnen viel Spaß - und Sie dürfen gleich weiterlesen: Der zweite, ebenso beglückende Band der Reihe, MISS SHARP MACHT URLAUB, ist bereits bei Goldmann erschienen! Der dritte Band erscheint in Deutschland im Frühjahr unter dem Titel MORD IN MISTLETOE MANOR. Und danach In den USA, in England und Frankreich und sicher auch in weiteren Sprachen...

Herzlichen Glückwunsch zu diesen großen Erfolgen, liebe Leonie!

 

Leonie Swann’s wonderful novel THE SUNSET YEARS OF AGNES SHARP (in German: MORD IN SUNSET HALL) has been a recent New York Times Editor’s Pick and is now a Washington Post „Best Mystery of the Year 2023“! Congratulation, Leonie!

Update: Deutscher Kinderbuchpreis 2023 für Lisa-Marie Dickreiter und Andreas Götz

Lisa-Marie Dickreiter und Andreas Götz haben am 14. Oktober den Deutschen Kinderbuchpreis:2023 für ihr Vorlesebuch KARLCHEN HILFT ALLEN, OB SIE WOLLEN ODER NICHT! erhalten!

https://www.buchreport.de/news/deutscher-kinderbuchpreis-2023-fuer-lisa-marie-dickreiter-und-andreas-goetz/

Wir gratulieren den beiden Autoren sehr herzlich! Dieser Preis bedeutet eine große Auszeichnung, weil nicht nur eine Erwachsenen-Jury (für die Shortlist) beteiligt ist, sondern der Preis selbst von einer engagierten Kinder-Jury aus 32 Kindern vergeben wird. Und was gibt es Schöneres, als daß die Kinder selbst dieses großartige Buch lieben?

Unsere Freude über dieses wunderbare und erfolgreiche Buch für Kinder ab 5 Jahren hatten wir ja schon beschrieben – siehe unten. Das Buch macht beim Lesen glücklich und ist eine große Empfehlung zum Vorlesen und Selberlesen!

Herzlichen Glückwunsch, liebe Lisa, lieber Andreas, zu diesem schönen Preis! Wir empfehlen die Lektüre - und auch gleich die von Band 2, KARLCHEN HILFT DER LEHRERIN, OB SIE WILL ODER NICHT, das vor ein paar Tagen erschienen ist. Viel Vergnügen!

 

Lisa-Marie Dickreiter’s and Andreas Götz‘ children’s book KARLCHEN HILFT ALLEN, OB SIE WOLLEN ODER NICHT has received the renowned Deutscher Kindernuchpreis (German Childrens‘ Book Award) 2023. Congratulations! 

Katharina Korbach mit SPERLING für den Clemens-Brentano-Preis 2023 nominiert

Katharina Korbachs großartiger Debütroman SPERLING wurde nominiert für den renommierten Clemens-Brentano-Preis der Stadt Heidelberg:

 

https://www.heidelberg.de/hd/HD/service/08_02_2023+clemens-brentano-preis+2023_+die+nominierungen+stehen+fest.html

 

Die Autorin hat bereits eine Vielzahl an Auszeichnungen, Preisen und Stipendien erhalten, schon bevor sie ihren ersten Roman veröffentlicht hatte. Sie war außerdem 2013 eine der jüngsten Finalistinnen in der Geschichte des open mike, erhielt schon 2019 das Hessische Literaturstipendium für Litauen und viele andere. Im vergangenen Jahr erschien nun Katharina Korbachs Debütroman SPERLING beim Berlin Verlag, der von den Kritiken begeistert gefeiert und wiederum vielfach ausgezeichnet wurde. 

 

Worum geht es in SPERLING? Als Charlotte überraschend vor der eigenen Haustür ihren Dozenten trifft, ahnt sie nicht, dass dieser sie bereits seit Wochen aus der gegenüberliegenden Wohnung beobachtet. Wolfgang wiederum sieht in ihr das Mädchen aus einem Vermeer-Gemälde und fühlt sich inspiriert. Katharina Korbach erzählt eine hinreißende Geschichte von einsamen Seelen und ihrer Suche nach Glück. Sie handelt von Menschen, die wir besser kennen, als wir zugeben würden. So entsteht „ein leuchtender Großstadtroman über Liebe, Scham und Wegfindung“ (Clemens J. Setz), den man vielleicht als eine „leise Liebesgeschichte“ (Wilhelmshavener Zeitung) lesen kann – aber nicht muss.

 

Ein ganz wunderbarer Debütroman, der beim Lesen glücklich macht! Nicht zuletzt beeindruckt an diesem Buch Katharina Korbachs schöne und sichere Sprache. Sie kann ausgezeichnet erzählen. Eine große Leseempfehlung!

 

Wir gratulieren Katharina Korbach zu der schönen Nominierung und drücken ihr die Daumen!

 

Katharina Korbach’s wonderful debut novel SPERLING (SPARROW) was nominated for the renowned Clemens-Brentano-Preis of the City of Heidelberg. Congratulations, Katharina!  

ITB BuchAwards 2023 "Das besondere Reisebuch"

Stefan Mosters wunderbares Buch über die Arktis hat für das Jahr 2023 den ITB BuchAward in der Kategorie „Das literarische Reisebuch“ erhalten.

 

https://www.boersenblatt.net/news/preise-und-auszeichnungen/alle-praemierten-reisetitel-im-ueberblick-272271

 

DAS FUNDAMENT DES EISBERGS trägt den Untertitel „Eine arktische Sehnsucht“. Tatsächlich ist Stefan Moster nicht selbst in die Arktis gereist – wohl aber in ihre Nähe. Dieses Buch kann als Versuch gelesen werden, seine Arktis-Sehnsucht auf andere Weise zu stillen und mit ihr auch die seiner Leserinnen und Leser. Stefan Moster schreibt über die frühen Polarforscher und heutige Reisende, er schreibt über die Strapazen, die diese Fahrten früher mit sich brachten, und zugleich darüber, daß schon die ersten Reisenden trotz aller Entbehrungen immer wieder das Bedürfnis hatten, in die Arktis zurückzukehren. Dabei erzählt Stefan Moster besonders auch von der herrlichen arktischen Natur: Er beschreibt ihre Erhabenheit und ihre Gefährdungen, ihre Weite, die Kälte, den großen Himmel, die ewige Dunkelheit, Eisberge und Eisbären. Und er erinnert sich schließlich an persönliche Begegnungen mit dem hohen Norden, an den Nordwind auf dem zugefrorenen Meer, an Polarlichter, an Stürme, Fjällbirken und Elfenbeinmöwen.

 

DAS FUNDAMENT DES EISBERGS ist ein großartiges Buch, das einen in die Arktis entführt und zugleich Freude vermittelt: Freude darüber, mit Stefan Moster gedanklich in die Welt und in die Weite der Arktis reisen zu dürfen, Freude über die Schönheit der arktischen Natur (und der Wunsch, sie zu erhalten) – und nicht zuletzt Freude darüber, dieses ausgezeichnete und auch wunderbar geschriebene Buch lesen zu dürfen. Eine große Empfehlung!

 

Noch ein Tipp, zum Beispiel der Podcast des Deutschlandfunks:

 

https://www.deutschlandfunkkultur.de/stefan-moster-das-fundament-des-eisbergs-100.html

 

Stefan Moster’s great non-fiction book about the Arctic DAS FUNDAMENT DES EISBERGS (THE FOUNDATION OF THE ICEBERG) has recieved a renowned price at the International Travel Exhibition in Berlin (ITB) and is receiving brilliant reviews. Congratulations Stefan Moster!

KARLCHEN HILFT ALLEN, OB SIE WOLLEN ODER NICHT

Spitzentitel und U1 der Vorschau bei gleich zwei Verlagen: Lisa-Marie Dickreiters und Andreas Götz‘ neues großartiges Vorlesebuch KARLCHEN HILFT ALLEN, OB SIE WOLLEN ODER NICHT wird zu Recht vom Arena Verlag ebenso wie vom DAV (DER AUDIO VERLAG) ganz nach vorn gestellt!

 

Worum geht es?

Karlchen, eigentlich Karla, ist sechs Jahre alt und der hilfsbereiteste Mensch, den man sich nur vorstellen kann. Doch manchmal geht das, was sie als Hilfeleistung plant, nach hinten los. Und manche Leute wollen sich von ihr einfach nicht helfen lassen! Wie die beiden Stadtkinder Alban und Pippa, die auf Karlchens Bauernhof Ferien machen. Die haben nämlich Angst vor Tieren. Aber mit einem Eimer voller Stinkkäfer und Umberto, dem freundlichen Hängebauchschwein, müßte das doch zu ändern sein? Leider geht Karlchens Hilfsaktion nicht gut aus… Und Mama hält das Ganze auch noch für einen fiesen Streich! Zur Strafe muß Karlchen im Wäschezimmer sitzen und Socken sortieren. Dabei kommt ihr gleich die nächste Idee, wie sie Alban und Pippa helfen kann. Ob es diesmal klappt?

 

Dieses Vorlesebuch für Kinder ab 5 ist eins der schönsten und lustigsten Kinderbücher, die wir je gelesen haben, mit einer unvergleichlichen, turbulenten Geschichte über einen herrlichen Sommer auf dem Land! Das liegt auch an der wunderbaren Sprache der beiden Autoren und an ihrem Wortwitz, der jung und alt gleichermaßen glücklich macht. Und auch die schönen Illustrationen von Barbara Scholz tragen dazu bei. Ein ganz großes Lesevergnügen!

Oder mit den Worten des Weser Kuriers:

 

https://www.weser-kurier.de/landkreis-osterholz/stadt-osterholz-scharmbeck/buchtipp-zum-vorlesen-karlchen-hilft-allen-ob-sie-wollen-oder-nicht-doc7o13y7a1wz615w8bh7pg

 

Und das Beste: Der zweite Band erscheint bereits in diesem Jahr. Hier kommt Karlchen in die Schule und so geht es weiter: KARLCHEN HILFT DER LEHRERIN - OB SIE WILL ODER NICHT...

 

Lisa-Marie Dickreiter‘s and Andreas Götz‘ wonderful new children’s book is lead title both at Arena Verlag and DAV Audio Publishers, and a huge recommendation for wonderful reading and a lot of fun!

Buch des Monats Dezember 2022 der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

EINFACH NUR PAUL, das großartige neue Jugendbuch von Tania Witte, ist im Dezember das Buch des Monats der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur!

 

https://www.akademie-kjl.de/buch-app-empfehlungen/buch-des-monats/

 

In Pauls Leben läuft alles schief: Er liebt ein Mädchen, das er nicht bekommen kann, ist Frontmann einer Band, in der alle besser singen als er selbst und jedes Gespräch mit seinem Vater endet in einer Brüllorgie. Als er dann auch noch erfährt, dass er nicht der biologische Sohn seiner Eltern ist, wird sein Leben maximal kompliziert. Allerdings ahnt er da noch nicht, was die Suche nach seiner Mutter aufdecken wird … und dass die Erfüllung seiner Sehnsucht nicht der einzige Weg zum Glück ist.

 

Tania Wittes Jugendbuch ist eine beglückende Lektüre für Jugendliche und Erwachsene, die Pauls Gefühle, sowohl in ihrem Witz als auch im Unglück, unmittelbar nacherleben können. Das liegt nicht zuletzt an der schönen klaren Sprache der Autorin und ihrem behutsamen Umgang mit Pauls Themen. Wie die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur schreibt: „Sensibel wird in dem Roman über Wünsche, Identitäten und sexuelle Vielfalt mit überraschenden Twists erzählt.“

 

Ein wunderbares Buch! Herzlichen Glückwunsch, liebe Tania Witte!

 

Tania Witte’s wonderful YA novel EINFACH NUR PAUL (JUST PAUL) is this December Book of the Month of the Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Congratulations, Tania Witte!

QUALITÄT. Von der Kunst, gut gemachte Dinge zu entdecken, klug zu wählen und genussvoll zu leben

Dirk Hohnsträters wunderbares Buch zum Thema QUALITÄT ist nicht nur sehr erfolgreich, es erhält auch ein ausgezeichnetes und vielfältiges Presseecho. Wir zitieren als Beispiel für die zahlreichen guten Rezensionen ein Interview dem Autor im Deutschlandfunk, das einen guten Überblick über seine Arbeit bietet:

 

https://www.deutschlandfunk.de/klasse-statt-masse-konsum-und-qualitaet-dirk-hohnstraeter-konsumforscher-dlf-f09c8f79-100.html

 

Dirk Hohnsträter leitet die Forschungsstelle für Konsumkultur an der Universität Hildesheim und plädiert in seinem Buch dafür, “weniger, aber besser” zu konsumieren, also einzukaufen, zu essen, zu trinken etc. Er beschreibt, was dieses ‚Bessere‘ ausmacht (es stammt etwa aus einer sorgfältigen Herstellung und besteht aus guten Materialien, muß aber keineswegs teuer sein) und woran man es im Einzelfall erkennt. „Weniger, aber besser“ zu konsumieren bedeutet natürlich auch, nachhaltiger zu konsumieren. Ein solches Verhalten führt zu einem besseren Leben im Moment, weil man etwas genießen kann, womöglich aber auch in der Zukunft, und spart auch noch Geld. In den Worten des Autors:

 

„Irgendwann wurde mir klar, wie sehr es das Leben verändert, wenn man sich auf die Dinge einlässt, seine Sinne schult und unterscheiden lernt. Es lohnt sich, für einen guten Espresso oder einen wirklich gut gemachten Gegenstand etwas weitere Wege in Kauf zu nehmen. Denn da draußen gibt es eine Welt voller großartiger Sachen – und wenn ich mich damit beschäftige, kann ich daran teilhaben.“

 

Dieses tatsächlich auch sehr hochwertig gestaltete Buch ist eine Empfehlung! Es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen. - Ohne dabei zu vergessen, wie der Autor sagt, daß vieles, zum Beispiel eine gemeinsame schöne Zeit mit anderen Menschen, noch viel wichtiger ist als Konsum und daß man die wichtigsten Dinge im Leben nicht kaufen kann.

 

 

Dirk Hohnsträter‘s great non-fiction title on QUALITY tells us a lot about the advantages of consuming „less, but better“. The book is highly recommended reading!

Yulia Marfutova DER HIMMEL VOR HUNDERT JAHREN - Update

Yulia Marfutovas großartiges, bei Rowohlt erschienenes Debüt, DER HIMMEL VOR HUNDERT JAHREN, wird glänzend besprochen und ausgezeichnet. Kein Wunder!

 

Stellvertretend für viele Rezensionen etwa diejenige aus der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ): https://www.nzz.ch/feuilleton/bei-yulia-marfutova-prallt-die-vergangenheit-auf-die-zukunft-ld.1615214

 

Oder die aus dem Tagesspiegel: https://www.tagesspiegel.de/kultur/yulia-marfutova-der-himmel-vor-hundert-jahren-der-fluss-ist-ein-joker/27066182.html

 

DER HIMMEL VOR HUNDERT JAHREN stand auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis!

 

Update: Darüber hinaus erhielt die Autorin für dieses Buch sowohl den Preis des Buddenbrookhauses als auch den Hölderlin-Förderpreis!

 

Die Autorin wurde außerdem für dieses Buch mit der Art Omi Writers Residency 2021 ausgezeichnet, mit einem Aufenthalt im Ledig House bei New York, wo sie im Mai gelebt und gearbeitet hat. Schon zuvor hatte die Autorin für die Arbeit an diesem Manuskript und an anderen Texten eine Vielzahl renommierter Preise und Stipendien erhalten. Nicht zuletzt wurde DER HIMMEL VOR HUNDERT JAHREN auch über den Deutschen Buchpreis hinaus für zahlreiche weitere Preise nominiert.

 

Worum geht es? DER HIMMEL VOR HUNDERT JAHREN spielt um 1918 in einem russischen Dorf. Die Revolution hat bereits stattgefunden, der Bürgerkrieg ist in vollem Gange, aber die Bewohner des Dorfes haben davon noch nichts mitbekommen. Doch auch bei ihnen steht die Zeit nicht still. Der alte Ilja hat ein gläsernes Röhrchen gefunden, mit dem er neuerdings das Wetter vorhersagt. Nicht alle glauben ihm, manche, so auch seine Frau, halten sich lieber an die überlieferte Lehre, in der die Geister des Flusses für die Wettervorhersage zuständig sind. Als ihr ein Messer herunterfällt, ein uraltes Vorzeichen, taucht ein Fremder im Dorf auf. Er trägt keine Stiefel, aber eine fadenscheinige Uniform, und keiner, nicht einmal die junge Annuschka, kann herausfinden, warum er gekommen ist. Noch weniger, warum er bleibt.

 

Ein weiser, mit feinem Humor und großer Menschenkenntnis erzählter, hinreißend geschriebener Roman, ein wunderbares Debüt und ein einzigartiges Leseglück – wir können dieses Buch nur wärmstens empfehlen! Herzlichen Glückwunsch, liebe Yulia Marfutova!

 

Yulia Marfutova is receiving brilliant honours and reviews for her wonderful debut novel DER HIMMEL VOR HUNDERT JAHREN (THE SKY A HUNDRED YEARS AGO). The novel is longlisted for the Deutscher Buchpreis (German Book Prize)! Also, the author received a stipend for the Art Omi Writers Residency in New York, as well as other rewards. Congratulations, Yulia Marfutova!

Nominiert für den Wi(e)derworte-Preis

Tania Wittes wunderbarer, bereits in mehreren Auflagen vorliegender Jugendthriller DIE STILLE ZWISCHEN DEN SEKUNDEN ist nominiert für den Wi(e)derworte-Preis, den die Stadt Monheim am Rhein veranstaltet:

 

https://www.bonn.de/pressemitteilungen/maerz-2021/wi-e-derworte-preis-jugendliche-aus-bonn-und-monheim-praesentieren-shortlist.php

 

Die Jury, bestehend aus knapp dreißig Jugendlichen, hat zunächst sechs Titel für den Preis nominiert, der am 17. September verliehen wird. Es ist einer der am Höchsten dotierten Preise für Kinder- und Jugendbücher in Deutschland. Die Jugendlichen wählen den besten deutschsprachigen Jugendroman des Vorjahres.

 

Worum geht es? Mara ist nur knapp einem Bombenattentat in der U-Bahn entronnen. Ihre Mitschüler nennen sie seither „Das Mädchen, das überlebt hat“ und erwarten Betroffenheit von ihr. Aber Mara hat ganz andere Sorgen. Ihre Freundin Sirin meldet sich kaum noch und ist auf einmal unerreichbar. Je mehr Mara ihr zu helfen versucht, desto mehr Ablehnung erfährt sie. Was verheimlichen alle vor ihr?

 

Tania Witte hat für ihre Bücher bereits zahlreiche renommierte Preise und Stipendien erhalten. Wir empfehlen die Lektüre des ausgezeichneten Buches! Und gratulieren Tania Witte sehr herzlich!

 

DIE STILLE ZWISCHEN DEN SEKUNDEN (THE SILENCE BETWEEN THE SECONDS), Tania Witte’s excellent YA novel, was nominated for the “Wi(e)derworte-Preis”, granted by a group of young people for “the best YA novel of the last two years”.

Förderpreis des Kunstpreises Zollikon

Tabea Steiner erhält dieses Jahr den renommierten Förderpreis des Kunstpreises Zollikon für ihren bereits mehrfach ausgezeichneten Debütroman BALG:

 

https://www.zollikon.ch/aktuellesinformationen/1152218

 

Aus der Pressemitteilung: Tabea Steiners „Romanerstling BALG erzählt die Geschichte von Timon, dem Sohn einer überforderten vernachlässigenden Mutter. Timon organisiert sein eigenes Leben und hat nur ein oberflächliches Zutrauen zum alten Valentin. Steiner erzählt über die ‚Sprachlosigkeit‘ von Timon und die ‚Enge‘ des Dorfes in knappen geradlinigen Strichen und mit herber Melancholie.“

 

Tabea Steiners wunderbarer Roman BALG wurde schon zuvor für den Schweizer Buchpreis nominiert. Er liegt bereits in zahlreichen Auflagen vor und wurde auch von der Kritik enthusiastisch gefeiert. Ein eindrucksvolles, exzellent geschriebenes Debut, das die Lektüre lohnt! 

 

Herzlichen Glückwunsch, liebe Tabea Steiner!

 

Tabea Steiner’s debut novel BALG (PELT) has received the renowned “Förderpreis des Kunstpreises Zollikon” (sponsorship award of the Kunstpreis Zollikon, Switzerland). Congratulations, Tabea Steiner!

MAX UND DIE WILDE SIEBEN - Der Film wurde nominiert für zwei renommierte Preise

Lisa-Marie Dickreiters und Winfried Oelsners wunderbarer, vielfach hochgelobter und sehr erfolgreicher Kinderfilm MAX UND DIE WILDE SIEBEN: DAS SCHWARZE ASS, der im vergangenen Sommer im Kino angelaufen ist, wurde für zwei renommierte Preise nominiert:

 

1. Für den Preis der Deutschen Filmkritik in der Kategorie „Bester Kinderfilm“: https://www.vdfk.de/nominierungen-fuer-den-preis-der-deutschen-filmkritik-2020-stehen-fest-3082

 

Dieser renommierte Preis wird seit mehr als sechzig Jahren vom Verband der deutschen Filmkritik verliehen und ist der einzige deutsche Filmpreis, der ausschließlich von Kritikern und Kritikerinnen vergeben wird. Er richtet sich ausschließlich nach künstlerischen Kriterien. Üblicherweise werden die Preisträger im Rahmen einer Festveranstaltung während der Berlinale ausgezeichnet – die dieses Jahr natürlich corona-bedingt ausfallen muß...

 

2. Für den ‚Goldenen Spatz‘ in der Kategorie „Langfilm“

 

Dieser Preis wird während des 29. Deutschen Kinder Medien Festivals 'Goldener Spatz' im Juni vergeben. Eine Kinderjury kürt dann den Preisträger in jeder Kategorie.

 

Wir drücken MAX UND DIE WILDE SIEBEN sehr die Daumen!

 

Wer diesen großartigen Film womöglich noch nicht kennt, kann sich auf ein spannendes, berührendes und in jeder Hinsicht wunderbares Kinoerlebnis freuen!

 

Und solange die Kinos noch geschlossen sind, empfehlen wir die drei Bände der Reihe zu MAX UND DIE WILDE SIEBEN, die gleichfalls von Lisa-Marie Dickreiter und Winfried Oelsner geschrieben wurden - ein großes Lesevergnügen!

 

MAX UND DIE WILDE SIEBEN (MAX AND THE CRAZY SEVEN), Lisa-Marie Dickreiter’s and Winfried Oelsner’s wonderful movie, is nominated for two renowned awards. Congratulations! We cross our fingers!

Update: "Glauser 2021" sowie das "Buch des Jahres 2020" der Jugendbuch-Couch

Andreas Götz‘ herausragendes und beeindruckendes Jugendbuch WIR SIND DIE WAHRHEIT, das nach unserer Erfahrung Jugendlichen ebenso wie Erwachsenen unter die Haut geht, hat gleich zwei große Auszeichnungen erhalten:

 

1. Update: Es erhielt den renommierten „Glauser“ 2021 in der Kategorie Jugendbuch!

 

https://www.das-syndikat.com/glauser-preise-2/hansjoerg-martin-preis.html

 

Die Jury lobt die ‚sehr authentisch geschriebene Ich-Perspektive‘ und stellt fest: „Zudem setzt sich der komplexe Roman mit politischen Positionen auseinander, ohne in Klischees zu verfallen oder allzu schlichte Erklärungen zu liefern.Ein echtes Leseerlebnis für jeden, der denkt, er sei gegen braunen Sumpf auf jeden Fall immun … “

 

2. Die Jugendbuch-Couch hat WIR SIND DIE WAHRHEIT zum „Buch des Jahres 2020“ gekürt: https://www.jugendbuch-couch.de/magazin/buch-des-jahres/buch-des-jahres-2020/

 

Auch diese Jury findet:Das Thema ist aktueller denn je“: „Dieses Buch zeigt eindringlich, wie schnell man selbst als kritischer und aufgeklärter Mensch in den Sog gewisser Gruppen kommen kann. Sprachlich fesselnd, mit authentischen, charismatischen Charakteren und wahnsinnig spannend - auf ganzer Linie überzeugend.“

 

Worum geht es? Nachdem Leahs Zwillingsbruder Noah so verprügelt wurde, dass er ins Koma fällt, erfährt Leah zu ihrem Entsetzen, daß er Neonazi sein soll. Die Tat wird von rechten Kreisen vereinnahmt und Geflüchteten zugeschrieben. Aber kann das sein? Leah forscht nach und lernt die Gruppe „Advocatus Diaboli“ um den charismatischen Alexander und seine Schwester Sandra kennen, die zu nett sind, um ihnen nicht zu glauben. Wie Noah droht Leah der verführerischen Logik des Anführers Alexander zu verfallen, ja mehr noch, sie verliebt sich in ihn…

 

Wir können dieses ausgezeichnete Buch nur wärmstens empfehlen. So unmittelbar und überzeugend haben wir selten gelesen, welche Konflikte sich auftun, wenn ein Mensch, dem man vertraut, demokratiefeindliches Gedankengut vertritt und einen dafür instrumentalisieren will

 

Herzlichen Glückwunsch, lieber Andreas Götz!

 

Andreas Götz’ excellent book WIR SIND DIE WAHRHEIT (WE ARE THE TRUTH) has received the renowned “Glauser” YA award and the “Book of the Year Prize” by the magazine Jugendbuch-Couch. Congratulations, Andreas Götz!

Stipendium für das Künstlerhaus Edenkoben

Für die Arbeit an seinem aktuellen Romanprojekt hat Jan Decker das renommierte Stipendium für das Künstlerhaus Edenkoben erhalten. Er wird vom 15. Juli bis zum 15. September 2021 in Edenkoben leben und arbeiten.

 

Jan Decker wurde bereits vielfach für seine literarischen Arbeiten ausgezeichnet (u. a. Literaturpreis Prenzlauer Berg, Seume-Literaturpreis). Er ist bekannt als Autor zahlreicher Theaterstücke, Hörspiele und Features und verfasste darüber hinaus Bücher, Theaterstücke, Libretti, Erzählungen Essays, Gedichte und Artikel. Außerdem ist er als Dozent tätig.

 

Gute Informationen zum Autor bietet seine Webseite: http://www.decker-jan.de

 

Wir gratulieren Jan Decker herzlich zu dem schönen Stipendium und freuen uns sehr auf seinen Roman!

 

Jan Decker has received a renowned stipend for living and writing at „Künstlerhaus Edenkoben“ (Artist residency Edenkoben), honouring the work on his forthcoming novel. Congratulations, Jan Decker!

Stipendium für das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia

Stefan Moster hat das renommierte Stipendium für das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg erhalten. Die jeweils zwölf Künstler, die vom Freistaat Bayern aus den Sparten Literatur, Bildende Kunst und Musik ausgewählt werden, erhalten die Auszeichnung für ihre bisherigen herausragenden Arbeiten. Sie leben und arbeiten gemeinsam für mehrere Monate in Bamberg.

 

https://www.villa-concordia.de/kuenstler/im-haus/detail/moster.html

 

Schon Stefan Mosters wunderbares Debüt – die UNMÖGLICHKEIT DES VIERHÄNDIGEN SPIELS (2009) – wurde von Lesern und Kritik begeistert aufgenommen und erreichte, wie die vier folgenden schönen Romane, zahlreiche Auflagen. Dabei hat Stefan Moster viele Auszeichnungen für sein Schreiben erhalten. So war er unter anderem Teilnehmer der Autorenwerkstatt Prosa des LCB (2007), er wurde zum Bachmannpreis eingeladen (2012) und erhielt den Martha-Saalfeld-Preis (2018). Nicht zuletzt ist Stefan Moster bekannt für seine bedeutenden Arbeiten in den Bereichen der Übersetzung, Herausgeberschaft und Literaturvermittlung.

 

Stefan Moster wird für die kommenden fünf Monate in Bamberg leben und arbeiten und dort unter anderem an seinem neuen Buch schreiben. Wir freuen uns schon sehr darauf!

 

Herzlichen Glückwunsch, lieber Stefan Moster!

 

Stefan Moster is a Fellow of the International House of Artists Villa Concordia. He will live and write in Bamberg for the next five months. Congratulations, Stefan Moster!

Sabine Ludwig liest einen unveröffentlichten Text

Im Rahmen des vom Bund geförderten Programms „Neustart Kultur“ bat der Deutsche Literaturfonds Autoren, die er bisher gefördert hat, um eine Videobeitrag. Sabine Ludwig hat dafür einen ganz wunderbaren, unveröffentlichten Text eingelesen, den wir Ihnen und Euch nicht vorenthalten wollen:

 

https://youtu.be/0KNFis4XS-k

 

Sabine Ludwig ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Kinderbuchautoren des deutschen Sprachraums. Wer hat heute mit Kindern in einem Alter zu tun, in denen sie Bücher lesen, und kennt nicht die fünf Bände von DIE FABELHAFTE MISS BRAITWHISTLE? Oder DIE SCHRECKLICHSTEN MÜTTER DER WELT? Wer kennt nicht HILFE, ICH HABE MEINE LEHRERIN GESCHRUMPFT (das auch erfolgreich verfilmt wurde), DER 7. SONNTAG IM AUGUST, SCHWARZE HÄUSER oder eines von Sabine Ludwigs anderen großartigen Büchern?

 

Im Text des Videos erzählt Sabine Ludwig mit viel Wärme von den Schrecken und der Traurigkeit einer Kindheit – mit so viel Nähe und Einfühlungsvermögen für das Mädchen, das sie berichten läßt, mit so viel Klugheit und nicht zuletzt herausragend gut geschrieben, daß wir dieses Video nur empfehlen können. Ebenso wie die Bücher von Sabine Ludwig!

 

Näheres zu ihren Büchern findet sich auf der Webseite der Autorin: https://www.sabine-ludwig-berlin.de/

 

Sabine Ludwig, well-known for all her books for children and Young Adults, is reading an unpublished text for Deutscher Literaturfonds on video (in German). This wonderful, brilliant text tells in retrospective about a childhood in West-Germany. Congratulations, Sabine Ludwig!

Ab heute bundesweit in den Kinos: MAX UND DIE WILDE SIEBEN - der Film / Update

Am 1. August fand in Frankfurt unter Corona-Bedingungen die Weltpremiere zu einem großartigen Kinderfilm statt; am 2. August folgte die Premiere in München. Am 6. August kommt der Film nun bundesweit in die Kinos: MAX UND DIE WILDE SIEBEN!

 

Der Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=AntR7WC71as

 

Update: Der Film erreicht auf Anhieb Platz 1 der Kino-Charts (https://beta.blickpunktfilm.de/details/452783)!

 

Bereits im Vorfeld hat der Film von der Filmbewertungsstelle das Prädikat „Besonders wertvoll“ erhalten:  https://www.fbw-filmbewertung.com/film/max_und_die_wilde_7.

 

Aus der Begründung:Mit der Kinderbuchreihe MAX UND DIE WILDE 7 haben Lisa-Marie Dickreiter und Winfried Oelsner eine sehr erfolgreiche Geschichte für Kinder erdacht, die nun ebenfalls in ihrer Umsetzung für die Kinoleinwand begeistert. In seiner ersten Kino-Hauptrolle agiert Jona Eisenblätter mit großer Natürlichkeit und ist, gerade weil er keinen Helden darstellt, sondern sich in seiner Schüchternheit und Vorsicht eher zurückhält, als Identifikationsfigur für die junge Zielgruppe ideal. Unterstützt wird Eisenblätter von einem hochkarätig besetzten Ensemble mit Alwara Höfels als verständnisvoll-umsorgende Mutter sowie Uschi Glas, Günther Maria Halmer und Thomas Thieme als verschroben-gewitzte Seniorentruppe. Auch dank eines einfallsreichen Drehbuchs, für das die Buchautor*innen selbst verantwortlich zeichnen, ist dieses Trio das beste Beispiel dafür, dass Spielfreude nichts mit dem Alter zu tun hat. Ganz ohne Holzhammer gelingt es Regisseur Winfried Oelsner mit MAX UND DIE WILDE 7 eine Geschichte zwischen den Generationen zu erzählen und dabei die Botschaft zu verbreiten, dass man kein Held sein muss, um trotzdem mit Freunden, Aufrichtigkeit und Mut alles zu erreichen.“

 

Worum geht es? Der neunjährige Max findet die echte Ritterburg, in der seine Mutter als Altenpflegerin eine Stelle antritt, nur begrenzt cool: Burg Geroldseck ist ein Seniorenheim voller schrumpeliger Omas und Opas. Doch als kurz nach ihrer Ankunft ein Einbrecher die Burg in Angst und Schrecken versetzt, wird seine Mutter verdächtigt, ihr droht die Kündigung. Nun muß Max alles daransetzen, den Einbrecher zu fassen. Dabei helfen ihm ausgerechnet Vera, Horst und Kilian, die 'wilden' Senioren vom Tisch Nr. 7…

 

Lisa-Marie Dickreiter und Winfried Oelsner haben nicht nur die wunderbare, vielfach ausgezeichnete und sehr erfolgreiche Buchreihe zu MAX UND DIE WILDE SIEBEN geschrieben, auf der der Film basiert (es gibt bereits drei Bände, die zahlreiche Auflagen erreicht haben!). Sie haben auch gemeinsam das herausragende Drehbuch geschrieben. Winfried Oelsner hat Regie geführt. Produziert wurde der Film von der RatPack/ Westside Filmproduktion.

 

Wir gratulieren Lisa-Marie Dickreiter und Winfried Oelsner herzlich zu diesem wunderbaren Film, dem wir den größten Erfolg wünschen! Wir versprechen ein tolles Kinoerlebnis!

 

On August 6, MAX UND DIE WILDE SIEBEN (MAX AND THE CRAZY SEVEN), a movie based on Lisa-Marie Dickreiter’s and Winfried Oelsner’s successful children's book series, is being released for cinema. Congratulations to the authors - who wrote the script to the film as well. Winfried Oelsner was it's director. The wonderful film is highly recommended!

 

Foto/ Photo credit: (c) Daniel Dornhöfer

Spiegel Bestseller

Leonie Swanns großartiger neuer Roman MORD IN SUNSET HALL ist erst Ende Mai erschienen und steht bereits auf Platz 26 der Spiegel-Bestsellerliste!

 

Leonie Swann ist bekannt als Bestseller-Autorin kluger, charmanter und witziger Krimis, die aus ungewöhnlichen Perspektiven erzählt werden: Nach ihren „Schafskrimis“ GLENNKILL und GAROU, nach DUNKELSPRUNG und GRAY portraitiert die Autorin in MORD IN SUNSET HALL die charmanten Bewohner einer ungewöhnlichen Senioren-WG, die sich trotz vieler altersbedingter Probleme nicht geschlagen geben - und dabei den einen oder anderen Mord aufklären. Der Schauplatz ist ein kleines englisches Dorf, dessen Idylle jedoch bald subvertiert wird. Eine wilde Mörderjagd mit Gehhilfe und viel Situationskomik beginnt.

 

Zum Buch: Eigentlich hat Agnes Sharp mit der Hüfte, dem Treppenlift und den Bewohnern ihrer umtriebigen Senioren-WG genug zu tun. Und dann ist da auch noch die Tote im Schuppen. Und die Tote im Nachbarsgarten. Ganz klar: das englische Idyll trügt, und ein perfider Mörder hat es auf alte Damen abgesehen! Kurzentschlossen machen sich die streitbaren Senioren samt Schildkröte auf Mörderjagd – eine Suche, die sie nicht nur in den örtlichen Kaffeetreff führt, sondern auch in den dubiosen Lindenhof und schließlich tief in die eigene Vergangenheit...

 

MORD IN SUNSET HALL ist ein ganz großes Lesevergnügen – und glücklicherweise der Beginn einer Serie um Agnes und ihre Freunde! Wir wünschen viel Spaß!

 

Wer über die Arbeitsweise der Autorin mehr erfahren will, dem empfehlen wir Andrea Gerks aufschlußreiches Interview mit ihr für den Deutschlandfunk Kultur:

https://www.ardaudiothek.de/lesart-das-literaturmagazin/leonie-swann-mord-in-sunset-hall-kaum-steht-die-senioren-wg-gibt-es-tote/76304656

 

Herzlichen Glückwunsch, liebe Leonie Swann!

 

Leoie Swann’s wonderful new novel, MORD IN SUNSET HALL (MURDER IN SUNSET HALL), the first volume in the „Sunset Hall“ series, has reached the Spiegel Bestseller list within days. Congratulations!

Andreas Götz WIR SIND DIE WAHRHEIT

Andreas Götz‘ großartiges neues Jugendbuch WIR SIND DIE WAHRHEIT ist vor kurzem bei Dressler erschienen und erhält bereits zahlreiche heraustagend gute Rezensionen. Als Beispiele seien nur die ausführliche Besprechung im Hamburger Abendblatt erwähnt, oder die genauso ausgezeichnete im Deutschlandfunk Kultur:

 

https://www.deutschlandfunkkultur.de/andreas-goetz-wir-sind-die-wahrheit-wenn-die-demokratie.950.de.html?dram:article_id=473609

 

WIR SIND DIE WAHRHEIT ist ein beeindruckendes Buch, das die Lektüre lohnt. Worum geht es? Leahs Zwillingsbruder Noah wurde von Unbekannten verprügelt und liegt im Koma. Rasch wird die Gewalttat Geflüchteten zugeschrieben und von rechten Kreisen vereinnahmt. Doch dann erhält Leah anonym Videos zugespielt, die zeigen, wie Noah sich in den Monaten zuvor radikalisiert hat. Leah geht der Sache nach. Sie trifft auf die Gruppe „Advocatus Diaboli“ und auf den charismatischen Alexander Bornheim. Alexander und seine Schwester Sandra sind zu nett, um ihnen nicht zu glauben. Leah droht wie ihr Bruder der verführerischen Logik des Anführers Alexander zu verfallen, ja mehr noch, sie verliebt sich in ihn…

 

Dieses Buch läßt einen nicht los. Es geht um die großen ethisch-politischen Themen unserer Gegenwart: Demokratie, Rechtsruck, Populismus, und darum, wie wir uns dazu stellen und wie wir uns verhalten. Ein herausragend gutes Buch – große Lektüreempfehlung!

 

Andreas Götz‘ brilliant, new YA novel WIR SIND DIE WAHRHEIT (WE ARE TRUTH) has received excellent reviews. Congratulations!

hr2-Hörbuchbestenliste "Der persönliche Tipp"

Das Hörbuch BERTI UND SEINE BRÜDER, Band 1: DIE SCHOKOLADENKUGEL DES BÖSEN, von Lisa-Marie Dickreiter und Andreas Götz hat im Februar die Auszeichnung „Der persönliche Tipp“ der renommierten Bestenliste des Hessischen Rundfunks erhalten. Das großartige, berührende und zugleich sehr lustige Hörbuch ist in der Lesung von Christoph Maria Herbst im Der Audio Verlag erschienen.

 

Zur Begründung der Auszeichnung: Es ist nicht leicht, der kleine Bruder von drei großen Brüdern zu sein. Der fünfjährige Berti leidet sehr darunter, dass seine drei großen Geschwister ihn nie mitspielen lassen. Aber weil sie so dämlich sind und so viel Unsinn anstellen, geraten die drei immer wieder in eine Riesenpatsche, aus der der Kleine sie dann retten muss. Dank Christoph Maria Herbsts virtuoser Lesung kann man sich wunderbar in Berti einfühlen, und die Abenteuer der vier Brüder werden nicht nur für kleine Hörer zu einem großen Spaß.“

 

Weitere Informationen zu dem Hörbuch sowie eine Hörprobe finden sich auf der Webseite des Audio Verlags: https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/berti-und-seine-brueder-die-schokoladenkugel-des-boesen-dickreiter-lisa-marie-goetz-andreas-978-3-7424-1318-5/.

 

Zeitgleich mit dem Hörbuch ist das Buch zu BERTI UND SEINE BRÜDER im August als Spitzentitel im Oetinger Verlag erschienen.

 

Wir gratulieren den Lisa-Marie Dickreiter und Andreas Götz herzlich zu der schönen Auszeichnung!

Und wünschen Kindern und Erwachsenen viel Vergnügen beim Hören oder Lesen von BERTI UND SEINE BRÜDER!

 

Lisa-Marie Dickreiter‘s and Andreas Götz‘ audio-book BERTI UND SEINE BRÜDER (BERTI AND HIS BROTHERS) was nominated as the „special tip“ by the renowned hr best audio-book list for young readers. Congratulations!

Max Kade Critic-in-Residence in St. Louis, Missouri

Paul Ingendaay hat für dieses Jahr die renommierte Auszeichnung zum Max Kade Critic-in-Residence der Washington University in St. Louis (Missouri) erhalten. Er wohnt, arbeitet, unterrichtet und schreibt nun für acht Wochen in St. Louis auf Einladung des Department of Germanic Languages and Literatures. Dort wird er beispielsweise am 7. Februar einen Vortrag über das gesellschaftliche ‚Engagement‘ deutscher und US-amerikanischer Schriftsteller halten.

 

https://german.wustl.edu/events/schriftsteller-und-ihr-gesellschaftliches-engagement-ein-transatlantischer-vergleich-zwischen?d=2020-02-07

 

Paul Ingendaay ist bekannt als Autor der großartigen und erfolgreichen Romane WARUM DU MICH VERLASSEN HAST und DIE ROMANTISCHEN JAHRE, des erst vor kurzem erschienenen, ebenso herausragenden KÖNIGSPARK und der Erzählungen DIE NACHT VON MADRID. Gleichermaßen erfolgreich und ebenso vielgelobt sind seine hinreißenden Bücher zu Spanien (GEBRAUCHSANWEISUNG FÜR SPANIEN), Andalusien (GEBRAUCHSANWEISUNG FÜR ANDALUSIEN) und MARK TWAIN. Für diese wunderbaren Bücher hat Paul Ingendaay bereits eine Vielzahl von Preisen erhalten, wie zum Beispiel den aspekte Literaturpreis oder den Niederrheinischen Literaturpreis.

 

Paul Ingendaay wird für zwei Monate in St. Louis leben und arbeiten und an seinem nächsten Buch schreiben. Wir freuen uns sehr darauf und gratulieren ihm herzlich zu der schönen Auszeichnung!

 

Paul Ingendaay will be the 2020 Max Kade Critic-in-Residence at the Washington University in St. Louis, Missouri. Congratulations!

Werkstipendium des Deutschen Literaturfonds

Ella Blix – das sind Antje Wagner (r.) und Tania Witte (l.) – erhalten das renommierte, hoch dotierte Werkstipendium des Deutschen Literaturfonds: https://deutscher-literaturfonds.de/aktuelles/.

 

Der Deutschen Literaturfonds „widmet […] sich der Spitzenförderung deutschsprachiger Gegenwartsliteratur und dem Erhalt literarischer Traditionen“: „Durch Werks- und Arbeitsstipendien sowie Projektzuschüsse ermöglicht der Deutsche Literaturfonds die Verwirklichung herausragender künstlerischer und literarischer Projekte.“ So auch die Arbeit von Ella Blix.

 

Antje Wagner und Tania Witte haben als „Ella Blix“ bereits den wunderbaren Jugendroman DER SCHEIN veröffentlicht, der letztes Jahr als Spitzentitel im Arena Verlag erschienen ist. Im nächsten Frühjahr erscheint mit WILD – SIE HÖREN DICH DENKEN ein weiterer Roman (ein Science-Thriller) der beiden Autorinnen, die gemeinsam arbeiten, aber auch mit ihren eigenen Romanen sehr erfolgreich sind. Beide Autorinnen haben zudem bereits viele große Auszeichnungen erhalten.  

 

Nicht zuletzt hat Tania Witte soeben für die Arbeit an ihrem eigenen, nächsten Jugendroman auch noch ein Arbeitsstipendium des Landes Rheinland-Pfalz bekommen.

 

Wir gratulieren Ella Blix (und Tania Witte)!

 

Ella Blix (i. e. Antje Wagner and Tania Witte) received a highly endowed work scholarship by the Deutscher Literaturfonds (German Fund for Literature). Congratulations!

Berliner Senatsstipendium für Literatur 2020

Lisa-Marie Dickreiter hat für 2020 das renommierte, hoch dotierte Arbeitsstipendium der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa erhalten. 20 Autorinnen und Autoren wurden dafür aus 339 Bewerbungen ausgewählt. (https://www.berlin.de/sen/kultur/foerderung/foerderprogramme/literatur/artikel.82132.php)

 

Lisa-Marie Dickreiter hat bereits eine Vielzahl an Preisen und Stipendien für ihre Arbeiten erhalten. Sie wurde 2012 von der F.A.Z. als eine der 20 besten deutschsprachigen Autoren unter 40 Jahren beschrieben.

 

Die Autorin hat bereits mit großem Erfolg eine Reihe wunderbarer Bücher veröffentlicht: Ihr herausragender Debütroman, VOM ATMEN UNTER WASSER, erschien 2010 im Berlin Verlag, erreichte zahlreiche Auflagen und wurde für SWR/ Arte verfilmt. Danach hat Lisa-Marie Dickreiter gemeinsam mit befreundeten Autorinnen und Autoren viele Kinder- und Jugendbücher geschrieben: Zusammen mit Winfried Oelsner die großartige - und gerade erst verfilmte! -  Kinderbuchreihe MAX UND DIE WILDE SIEBEN (3 Bände, 2014-2016); gemeinsam mit Claudia Brendler (als „Cleo Leuchtenberg“) den hinreißenden Jugendroman I LOVE YOU HEISST NOCH LANGE NICHT ICH LIEBE DICH (2018); sowie zusammen mit Andreas Götz das eben erst als Spitzentitel im Oetinger Verlag erschienene, ebenso lustige wie berührende Kinderbuch BERTI UND SEINE BRÜDER – DIE SCHOKOLADENKUGEL DES BÖSEN.

 

Darüber hinaus schreibt Lisa-Marie Dickreiter an ihrem nächsten Roman für ein erwachsenes Publikum. Für die Arbeit an diesem Roman wurde sie nun im Vorfeld ausgezeichnet. Wir gratulieren Lisa-Marie Dickreiter ganz herzlich!

 

Die Webseite der Autorin gibt Auskunft über ihre bisherigen Arbeiten und die vielen Auszeichnungen: https://www.lisamariedickreiter.de/autorin

 

Wir freuen uns sehr auf Lisa-Marie Dickreiters neuen Roman!

 

Lisa-Marie Dickreiter has received a highly endowed work scholarship by the City of Berlin, honouring the work on her forthcoming novel. Congratulations!

3. Platz der Hörbuchbestenliste sowie Stipendien

Katrin Zipse hat Miguel de Cervantes‘ DON QUIJOTE VON DER MANCHA als ein Hörspiel für Kinder (und Erwachsene!) bearbeitet, kürzlich ist das Hörbuch dazu erschienen. Die Produktion steht nun auf dem dritten Platz der renommierten Kinder-/ Jugend-Hörbuchbestenliste des Hessischen Rundfunks.

 

Aus der Begründung der Jury: „Einen Klassiker der Weltliteratur für Kinderaugen oder – wie in diesem Fall – Kinderohren zu adaptieren, ist oft versucht worden, aber selten gelungen. Nicht so in diesem Fall: Katrin Zipse erzählt die Geschichte des Ritters von der traurigen Gestalt in altertümlicher Sprache mit großer Freude neu. Reime und Lieder mit der Musik von Peter Kaizar bilden den Rahmen zu diesem ungewöhnlichen Hörspaß mit einem herausragenden Sprecherensemble, dem die Freude an ihrem Tun immer anzuhören ist.“

 

Herzlichen Glückwunsch, liebe Katrin Zipse!

 

Die vielfach preisgekrönte Autorin hat bisher mit großem Erfolg ganz wunderbare Kinder- und Jugendbücher geschrieben. Zurzeit schreibt sie ihren ersten Roman für Erwachsene. Dieses Romanprojekt wird bereits im Vorfeld vielfach gefördert: Katrin Zipse hat für die Arbeit daran schon im Frühjahr 2019 ein Stipendium des Künstlerhauses Ahrenshoop in der NES – Artist Residency In Skagaströnd in Island erhalten. Im Herbst 2019 wurde ihr ein Stipendium des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg zugesprochen.

 

Wir gratulieren Katrin Zipse ganz herzlich und freuen uns sehr auf ihren neuen Roman!

 

Katrin Zipse’s radio adaption of DON QUIJOTE DE LA MANCHA is N°3 of the renowned hr best-audio-book list for young people. Furthermore, the author has received several stipends honouring her work on her forthcoming novel. Congratulations!

"Land-in-Sicht-Stipendium" des Hessischen Literaturrats

Claudia Brendler erhielt das renommierte Land-in-Sticht-Stipendium des Hessischen Literaturrats. Sie lebt und arbeitet nun für zwei Monate in Oestrich-Winkel. https://www.hessischer-literaturrat.de/

 

Die Autorin, die schon mit großem Erfolg eine Vielzahl wunderbarer Romane bei großen Publikumsverlagen veröffentlicht und zahlreiche Stipendien erhalten hat (zugleich tritt sie mit musikalischen Lesungen und als Teil eines Comedy-Duos auf), schreibt in Oestrich-Winkel an ihrem nächsten Roman. Dieser Roman spielt in einer kleineren Stadt, so daß das Stipendium nicht nur generell für sie, sondern auch konkret für ihren Roman eine großartige Förderung bedeutet. 

 

https://www.rheingau-echo.de/nachrichten/region/oestrich-winkel/stipendiatin-lebt-fuer-zwei-monate-id45404.html

 

Wir gratulieren Claudia Brendler herzlich zu dem schönen Stipendium und freuen uns sehr auf ihren Roman!

 

Claudia Brendler has received the renowned “Land-in-Sicht” (‘Land-in-sight’)-Stipend by the county of Hessen  Congratulations!

Nominiert für den Schweizer Buchpreis 2019

Tabea Steiners vielfach gelobter, wunderbarer Debüt-Roman BALG ist für den Schweizer Buchpreis nominiert: https://schweizerbuchpreis.ch/

 

Aus der Begründung der Jury:

Der Traum vom Familienidyll auf dem Land erweist sich in Tabea Steiners Debütroman BALG als trügerisch. Der Alltag mit Kind ist für Antonia und Chris anstrengender als erwartet, zur Isolation und Überforderung gesellt sich eine zunehmende Entfremdung. Diese Entwicklung zeichnet Tabea Steiner in einer einfachen, lakonischen Sprache mit glasklaren Bildern nach.“

 

Herzlichen Glückwunsch, liebe Tabea Steiner!

 

Tabea Steiner’s debut novel BALG (BRAT/ PELT) is being shortlisted for the renowned Swiss Book Prize. Congratulations!

Nominiert für die Goldene Leslie 2019

Ella Blix‘ wunderbarer, spannender Jugendroman DER SCHEIN ist nominiert für die Goldene Leslie 2019. Die Goldene Leslie wird ausschließlich von jugendlichen Lesern vergeben. Dabei gibt es nicht nur eine achtköpfige Jugend-Jury, sondern auch das Publikum hat eine Stimme, deshalb: Lest und entscheidet mit! https://www.leselust-rlp.de/goldene-leslie.php

 

In DER SCHEIN sieht Alina eines Nachts aus dem Turmzimmer ihres Internats auf einer kleinen Ostseeinsel ein rabenschwarzes Schiff am Horizont, das seltsame Blitze in das angrenzende Naturschutzgebiet schießt. Und sie trifft auf Tinka, eine wilde Camperin, der sie sich sofort auf unheimliche Weise verbunden fühlt. Das Mädchen mit der seltsamen Ausrüstung scheint vor jemandem auf der Flucht zu sein. Als Alina mit Hilfe ihrer Clique, versucht, den Rätseln der Insel auf die Spur zu kommen, macht sie eine Entdeckung, die alles infrage stellt, was sie jemals für wahr gehalten hat ...

 

Viel Spaß beim Lesen von DER SCHEIN! Übrigens erscheint Ella Blix‘ neues Buch bereits im Frühjahr 2020. Genaueres auch auf https://www.ellablix.com/.

 

Ella Blix DER SCHEIN (THE LIGHT) is being shortlisted for the Goldene Leslie Prize 2019. Congratulations, Ella Blix!

Stipendium für das Literarische Colloquium Berlin (LCB)

Elise Schmit hat vom Fonds Culturel National, Luxembourg, ein Stipendium für einen Aufenthalt im Literarischen Colloquium Berlin erhalten. Bis Mitte September wird sie dort leben und an ihrem neuen Buch arbeiten.

 

Ihr Debut STÜRZE AUS UNTERSCHIEDLICHEN FALLHÖHEN wurde vor kurzem mit dem Prix Servais 2019 ausgezeichnet und erhält exzellente Besprechungen. Wir freuen uns auf ihr nächstes Buch!

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Elise Schmit has received a fellowship for the Literarisches Colloquium Berlin (LCB). Congratulations!

Hessisches Literaturstipendium für Litauen

Katharina Korbach erhält dieses Jahr das Hessische Literaturstipendium, das auf einem Austauschprogramm mit der Republik Litauen beruht. Ab Mitte September wird sie vier Wochen lang in Nida an der Kurischen Nehrung, unweit des Thomas Mann-Hauses, leben und arbeiten.

 

http://www.hessischer-literaturrat.de/veranstaltungen-tagungen/

 

Für ihre wunderbaren Erzählungen ist Katharina Korbach bereits vielfach ausgezeichnet worden, zum Beispiel 2011 mit dem George-Konell-Förderpreis der Stadt Wiesbaden. Sie war 2013 Finalistin des 21. Open Mike und ist fünffache Preisträgerin des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen, zuletzt 2019 mit dem Text „Perücke“. Ihre Erzählungen wurden häufig in Anthologien und Zeitschriften veröffentlicht.  

 

Katharina Korbach, die Angewandte Literaturwissenschaft im Master an der Freien Universität Berlin studiert, möchte ihren Aufenthalt in Litauen für die Arbeit an ihrem Romanprojekt mit dem Arbeitstitel SPERLING nutzen. „Ich hoffe, in Nida die nötige Ruhe zu finden, um fern des doch oftmals hektischen Großstadtalltags an dem Manuskript zu arbeiten“, erklärt Katharina Korbach.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Katharina Korbach has received a renowned fellowship by the state of Hesse which allows her to work and live for some weeks in Lithuania. Congratulations!  

Stipendium für das Literarische Colloquium Berlin (LCB) und Debut

Tabea Steiner ist zurzeit Stipendiatin des LCB. Zugleich erhält ihr Debütroman BALG, erschienen dieses Frühjahr in der Edition Bücherlese, bereits herausragende Rezensionen. Zum Beispiel die hörens- und lesenswerte Rezension von Salomé Meier im SRF:

 

https://www.srf.ch/kultur/literatur/debuetroman-von-tabea-steiner-wo-sich-fuchs-und-hase-einmischen

 

Weitere, ebenfalls ausgezeichnete Besprechungen verlinkt die Autorin auf ihrer Webseite: http://www.tabeasteiner.ch/hinweise

 

BALG erzählt die Geschichte von Timon, einem vernachlässigten Jungen, der in einem Bergdorf aufwächst und langsam zu Valentin ein fragiles Vertrauen entwickelt:  Valentin ist ein ehemaliger Lehrer, der sich im Dorf, ebenso wie Timon, zugleich eingeengt und ausgeschlossen fühlt. In einem kunstvollen Spiel der Perspektiven beleuchtet Tabea Steiner eindrücklich die schleichende Eskalation zwischen Timon und seiner Mutter sowie die zögerliche Annäherung zwischen Valentin und Timon. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

 

Wir gratulieren Tabea Steiner zu ihrem Stipendium und den vielen schönen Besprechungen!

 

Tabea Steiner is a new fellow at the Literarisches Colloquium Berlin (LCB). Furthermore, her debut novel BALG (BRAT/ PELT) is receiving wonderful reviews. Congratulations, Tabea Steiner!

MAX UND DIE WILDE SIEBEN - der Film

Lisa-Marie Dickreiters und Winfried Oelsners großartige, lustige, berührende, spannende und nicht zuletzt sehr erfolgreiche Kinderkrimireihe MAX UND DIE WILDE SIEBEN, die schon viele Auszeichnungen erhalten hat, wird zurzeit für’s Kino verfilmt. Die Rechte hat die zur Constantin Film gehörende Rat Pack Film (Fack ju Göhte, Jim Knopf und die Wilde 13) erworben. Lisa-Marie Dickreiter und Winfried Oelsner haben für den Film auch das Drehbuch geschrieben, Winfried Oelsner führt zudem Regie. Gedreht wird in Büdingen und auf Schloß Braunfels (Hessen):

 

Eine echte Ritterburg als neues Zuhause – kann man sich etwas Cooleres vorstellen? Ja, kann man, findet der neunjährige Max. Denn Burg Geroldseck ist ein Seniorenheim voller schrumpeliger Omas und Opas, in dem seine Mutter eine Stelle als Altenpflegerin antritt. Doch als kurz nach ihrer Ankunft ein Einbrecher die Burg in Angst und Schrecken versetzt, wird seine Mutter verdächtigt, ihr droht die Kündigung. Nun muß Max alles daran setzen, den Einbrecher zu fassen. Dabei helfen ihm ausgerechnet Vera, Horst und Kilian, die wilden Senioren vom Tisch Nr. 7. Die sind zwar zusammen schon über 200 Jahre alt – aber ganz und gar nicht von gestern!

 

Wir freuen uns sehr auf den Film und sind gespannt…!

 

Lisa-Marie Dickreiter’s and Winfried Oelsner’s wonderful, and very successful, childrens’ book series MAX AND THE CRAZY SEVEN is being made into a motion picture right now. In addition to writing the book, the authors wrote the script as well. Furthermore, Winfried Oelsner is the film’s director. The movie is being produced by Rat Pack Film/ Constantin Film. We look forward very much to the cinema showing!

UPDATE: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar

Antje Wagners großartiger Roman HYDE erhält den renommierten Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar!

 

https://www.wetzlar.de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2019_06/phantastikpreis-geht-an-antje-wagner.php

 

Der im Beltz-Verlag erschienene phantastische Jugendroman „Hyde“ handelt von einer jungen Frau, die in einem leerstehenden Haus Geheimnissen ihrer Vergangenheit auf der Spur ist. „Hyde“ sei ein hochspannendes Buch, das in leichter und doch intensiver Sprache verfasst sei, erklärt die Jury. Es verbinde sich das bekannte Motiv eines verlassenen Spukhauses mit der geschundenen Seele einer misshandelten jungen Frau, die sich in der Folge ganz allmählich von ihren Verletzungen erhole. „Phantastik als heilendes Element“, das sowohl Jugendliche als auch Erwachsene anspricht, habe bei der Entscheidung der Jury eine große Rolle gespielt. Die Verflechtung der Zeitebenen mit der finalen Tempobeschleunigung - wenn die verschlossenen Räume und Keller sich öffnen und miteinander in Verbindung treten - spiegelten die zunehmende Verbindung von Protagonistin und Haus. Die Leser erlebten durch die von der Autorin gewählte Ich-Perspektive den bisweilen verstörenden Erkenntnisprozess der Protagonistin unmittelbar mit.

 

Herzlichen Glückwunsch, liebe Antje Wagner!

 

Antje Wagner will receive the renowned „Phantastikpreis der Stadt Wetzlar“ (prize for fantastic literature by the city of Wetzlar) for her wonderful novel HYDE. Congratulations!

Nominiert für den Buchsommer-Leserpreis 2019

I LOVE YOU HEISST NOCH LANGE NICHT ICH LIEBE DICH von Cleo Leuchtenberg ist nominiert für den Buchsommer-Leserpreis 2019 des Buchsommers Sachsen! Für diese Auszeichnung wählt eine unabhängige Jugendjury aus einer Vielzahl eingereichter Bücher zehn Titel aus, die sie für diesen Preis nominiert, und erstellt zu ihnen eigens individuelle Buch-Trailer. Danach stimmt eine große Gruppe jugendlicher Leserinnen und Leser über den Preis ab. Diese schöne Auszeichnung wird ausschließlich von den jugendlichen Lesern selbst vergeben – kein Wunder, daß eine der schönsten, coolsten, lustigsten und un-kitschigsten Liebesgeschichten, die wir je gelesen haben, darunter ist!

 

Wir gratulieren Cleo Leuchtenberg sehr herzlich! Und wer womöglich I LOVE YOU HEISST NOCH LANGE NICHT ICH LIEBE DICH noch nicht kennt, hat ein großes Lesevergnügen vor sich!  

 

Worum geht es? Lilly träumt von der großen ewigen Liebe, so perfekt wie in einem Hollywood-Film. Als sie die weibliche Hauptrolle in einem Hollywood-Blockbuster synchronisieren darf, ist sie überglücklich. Wenn da bloß nicht ihr Synchronpartner Ben wäre! Denn für ihn ist das Ganze nur ein Job, und gegen romantische Liebe ist er allergisch. Zu dumm, dass er mit Lilly eine leidenschaftliche Liebesszene nach der anderen einsprechen muß. Es knallt und knistert gewaltig zwischen den beiden und am Ende sieht auch Lilly ein, daß das echte Leben viel mehr zu bieten hat als Hollywood.

 

Cleo Leuchtenberg’s I LOVE YOU HEISST NOCH LANGE ICH NICHT ICH LIEBE DICH (I LOVE YOU DOES NOT NECESSARILY MEAN THAT I LOVE YOU) has been shortlisted for the “Buchsommer-Leserpreis” 2019, given by YA readers! Congratulations to Cleo and her wonderful love story!

Paul Ingendaay KÖNIGSPARK

Nach bereits zahlreichen ausverkauften Veranstaltungen stellte Paul Ingendaay an einem spannenden Abend gemeinsam mit Nina Kunzendorf am 21. Mai in der Berliner Buchhandlung „Geistesblüten“ seinen neuen Roman KÖNIGSPARK vor.

 

Paul Ingendaay ist bereits bekannt als Autor großartiger und erfolgreicher Romane (WARUM DU MICH VERLASSEN HAST, DIE ROMANTISCHEN JAHRE), von Erzählungen (DIE NACHT VON MADRID) und wunderbaren Büchern zu Spanien, Andalusien, aber auch zu Mark Twain, und wurde vielfach ausgezeichnet (aspekte-Literaturpreis, Niederrheinischer Literaturpreis u. a.). Er erzählt in seinem herausragenden neuen Roman von einer dunkleren Seite Madrids:

 

Königspark wird die Madrider Casa de Campo genannt. Zu jeder Tageszeit drängeln sich hier Frauen am Straßenrand, schauen in die dahinrollenden Autos und rufen den Fahrern ihre Tarife zu. Manche Männer zahlen, andere sind gewalttätig. Die mutige Kampfsportlerin Nuria passt auf die Frauen auf, Zuhälter Rico Vargas duldet das. Als sich allerdings auch noch ein Journalist für die Frauen in der Casa de Campo zu interessieren beginnt, spitzt sich die Situation zu…

 

Große Leseempfehlung! Und wie es dazu kam, daß Paul Ingendaay die Casa de Campo zum Thema seines Romans machte, das und vieles mehr berichtet er in einem hörenswerten Interview bei eins zu eins im Programm von Bayern 2: https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/eins-zu-eins-der-talk/paul-ingendaay-eins-zu-eins-der-talk-100.html.

 

Paul Ingendaay and Nina Kunzendorf presented Paul’s exciting new novel KÖNIGSPARK (THE KING’S PARK) in Berlin on May 21st. We also recommend one of many brilliant interviews with the author (in German)!

Prix Servais 2019

Für ihr Debüt STÜRZE AUS UNTERSCHIEDLICHEN FALLHÖHEN, erschienen bei Hydre Éditions, erhält Elise Schmit in diesem Jahr den „Prix Servais“. Die Fondation Servais pour la littérature luxembourgeoise zeichnet damit jährlich das beste Buch eines Luxemburgers aus dem Vorjahr aus.

 

Aus der Begründung der unabhängigen Jury: „Nach einem programmatischen Einführungstext reflektiert Elise Schmit in sechs kurzen Geschichten unterschiedliche Variationen von ‚Stürzen‘, sei es das Scheitern von Lebensplänen, die Auseinandersetzung mit dem Unbekannten, die Sehnsucht nach zwischenmenschlichen Beziehungen oder das Aufarbeiten von Vergangenheit. Von alltäglichen Situationen ausgehend, inszeniert die Autorin den Sturz als Grenzsituation, die die Zerbrechlichkeit und die innere Verlorenheit der Figuren enthüllt. Die Jury hebt die Qualität der feinfühligen und treffsicheren Sprache hervor, die vielschichtige Stimmungen und Situationen einfängt. Der nuancierte Erzählstil und das ausgeprägte Gefühl für Rhythmus und Struktur öffnen den LeserInnen ständig neue und unerwartete Zugänge zu den Texten.“

 

Die Preisverleihung findet am 2. Juli um 19.30h im Centre national de littérature statt. Wir gratulieren Elise Schmit sehr herzlich zu dieser großen Auszeichnung!

 

Elise Schmit receives the renowned „Prix Servaix“ 2019 for her wonderful debut, a price honouring the best book from Luxembourg in 2018. Congratulations!

Stefan Moster ALLEINGANG

Im mare Buchverlag ist neu Stefan Mosters Roman ALLEINGANG erschienen. Das ausgezeichnete Buch hat schon vor der Publikation den renommierten Martha Saalfeld Preis erhalten und liegt jetzt endlich vor.

 

Luzia Stettler hat für die Sendung „52 Beste Bücher“ im Schweizer Rundfunk ein eindrucksvolles, sehr hörenswertes Gespräch mit dem Autor zu seinem Buch geführt:

 

https://www.srf.ch/sendungen/52-beste-buecher/alleingang-von-stefan-moster

 

ALLEINGANG spielt an einem einzigen Tag und erzählt von Freddy, der an diesem Tag frisch aus der Haft entlassen ist. Tom und Freddy waren Kindheitsfreunde, die in sehr verschiedenen Verhältnissen aufwuchsen und Anfang der Achtziger gemeinsam für die freie Gesellschaft kämpften, gegen falsche Zwänge, gegen Kernkraft und die Startbahn West. Und doch ist Freddy einer, der nirgends richtig dazugehört und gerade deshalb alles daran setzt, seine Freunde nicht zu enttäuschen – mit für ihn fatalen Folgen. Große Leseempfehlung!

 

The Swiss Radio SRF has spoken, in it’s „52 Best Books“ program, with Stefan Moster about his wonderful new novel ALLEINGANG (WALKING ALONE). The interview - in German - is excellent!

Leipziger Buchmesse

Drei Autorinnen der Agentur haben gemeinsam auf der Leipziger Buchmesse das Erscheinen ihrer neuen Bücher gefeiert: Lisa-Marie Dickreiter (r.), Antje Wagner (m.) und Tania Witte (l.) haben sich dafür zusammen vor die Kamera gestellt.

       Antje Wagners HYDE (Beltz) ist im Juli erschienen und wird von allen Seiten enthusiastisch gefeiert.

       Mit dem schon vor Veröffentlichung ausgezeichneten Roman DIE STILLE ZWISCHEN DEN SEKUNDEN (Arena), erschienen vor wenigen Tagen, etabliert Tania Witte sich auch mit ihrem eigenen Buch als eine herausragende Jugendbuchautorin.

       Antje Wagner und Tania Witte hatten zuvor schon gemeinsam als „Ella Blix“ große Erfolge mit DER SCHEIN (Arena) gefeiert. Im Frühjahr 2020 erscheint ein weiteres Buch des Duos.

       Lisa-Marie Dickreiter schreibt seit Jahren großartige Bücher für Erwachsene ebenso wie für Kinder und Jugendliche. Ihr wunderbarer Jugendroman I LOVE YOU HEISST NOCH LANGE NICHT ICH LIEBE DICH, geschrieben gemeinsam mit Claudia Brendler als „Cleo Leuchtenberg“, ist im Herbst erschienen  (Oetinger). Für den August sind, gemeinsam mit Andreas Götz, die BERTI UND SEINE BRÜDER-Bücher im Oetinger Verlag geplant.

       Wir freuen uns sehr über die neuen Bücher und auf die, die bald erscheinen werden!

 

During the Leipzig Book Fair, Lisa-Marie Dickreiter (r.), Antje Wagner (m.) and Tania Witte (l.), all represented by Agentur Poppenhusen, celebrated together the publication of their brilliant new and forthcoming books. Watch out for HYDE, for I LOVE YOU HEISST NOCH LANGE NICHT ICH LIEBE DICH (I LOVE YOU DOES NOT NECESSARILY MEAN THAT I LOVE YOU), for DIE STILLE ZWISCHEN DEN SEKUNDEN (THE SILENCE BETWEEN THE SECONDS) and for BERTI UND SEINE BRÜDER (BERTI AND HIS BROTHERS)!

Phantastik-Bestenliste

Antje Wagner steht im Februar 2019 mit ihrem großartigen Jugend-Roman HYDE, erschienen 2018 bei Belz & Gelberg, auf Platz 2 der Phantastik-Bestenliste:

https://phantastik-bestenliste.de/2019/02/phantastik-bestenliste-februar-2019/

 

Die Jury schreibt: „Eine zutiefst verwundete Seele findet in einem halb verfallenen Haus Unterkunft. In ihrem Bemühen, das Haus zu restaurieren und dabei möglichst viel vom Alten zu bewahren, heilt die junge, traumatisierte Frau auch ihre eigene Seele. Grandioses Buch, das lange wie eine Geistergeschichte anmutet, sich aber mit viel mehr Tiefe weiterentwickelt. Atmosphärisch dicht und sehr außergewöhnlich.“

 

Herzlichen Glückwunsch, liebe Antje Wagner!

 

Antje Wagner’s YA novel HYDE is being recognized as one of the best books of the month including fantasy. Congratulations!

Mannheimer Feuergriffel

Tania Witte erhält den Mannheimer Feuergriffe 2019. Die renommierte, alle zwei Jahre vergebene Auszeichnung fördert herausragende Autoren, die Bücher für Kinder und Jugendliche schreiben. Tania Witte wird am 7. April in das Turmzimmer der alten Feuerwache Mannheim ziehen und an ihrem neuen Jugendroman arbeiten. Zugleich wird sie in Mannheim Lesungen und Werkstattgespräche anbieten, ebenso wie Schreib- und Poetry Slam-Workshops:

 

https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-mannheim-vielversprechende-idee-im-gepaeck-_arid,1384259.html

 

Tania Witte hat bereits vier Romane veröffentlicht, darunter 2018 – unter dem Pseudonym Ella Blix – den Jugendroman DER SCHEIN (gemeinsam mit Antje Wagner). Am 18. März erscheint Tania Wittes Jugendthriller DIE STILLE ZWISCHEN DEN SEKUNDEN im Arena Verlag. Genaueres zu ihren Arbeiten findet sich auch auf der Webseite der Autorin: http://taniawitte.de.

 

In Mannheim wird Tania Witte an einem neuen Roman arbeiten. Wir freuen uns sehr darauf und gratulieren Tania Witte herzlich!

 

Tania Witte has received the renowned „Mannheimer Feuergriffel“ prize 2019. Congratulations!

 

Stipendium für das Künstlerhaus Salzwedel

Der bereits vielfach ausgezeichnete Autor Jan Decker hat für dieses Jahr ein Arbeitsstipendium des Landes Sachsen-Anhalt für das Künstlerhaus Salzwedel erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

 

Jan Decker wird von Anfang November bis Ende Dezember in Salzwedel leben und dort an neuen Projekten, darunter auch an einem Roman arbeiten. Wir freuen uns schon darauf!

 

Aktuelle Informationen finden sich auf seiner Webseite: http://www.decker-jan.de

 

 

Jan Decker has received a renowned working grant by the ministry of Saxony-Anhalt. Congratulations!

Arbeitsstipendium des Kultusministeriums Mecklenburg-Vorpommern

Antje Wagner hat für einen neuen, in Arbeit befindlichen Young-Adult-Roman ein Arbeitsstipendium von Kultusministerium Mecklenburg-Vorpommern erhalten.

 

Im Januar 2018 erschien ihre erste Roman-Co-Produktion im Arena Verlag, gemeinsam mit Tania Witte: DER SCHEIN unter dem Pseudonym Ella Blix, ein großartiger Mystery-Roman für junge Leser.

 

Vor wenigen Tagen kam nun Antje Wagners spannender Young-Adult-Roman HYDE bei Beltz & Gelberg heraus, zu dem der Verlag eine große Marketing-Kampagne mit einem umfangreichen Gewinnspiel gestartet hat. Mehr Informationen zu HYDE finden Sie unter http://www.hyde-das-buch.de.

 

Informationen zu Antje Wagner, die schon viele andere Auszeichnungen erhalten hat, finden Sie auf der Website der Autorin: http://www.wagnerantje.de

 

Wir gratulieren Antje Wagner sehr herzlich!

 

Antje Wagner has received a renowned grant by the ministry of Mecklenburg Western Pomerania for her work on her new Young-Adult-novel. Congratulations!

Martha Saalfeld Preis

Stefan Moster hat für einen Auszug aus seinem neuen Roman, in der im kommenden Frühjahr erscheinen wird, den Martha Saalfeld Preis erhalten. Wir gratulieren Stefan Moster sehr herzlich!

 

Stefan Moster hat bereits mit großem Erfolg vier Romane veröffentlicht, die oft zahlreiche Auflagen erreichten. Schon sein Debut DIE UNMÖGLICHKEIT DES VIERHÄNDIGEN SPIELS (2009) wurde von der Kritik begeistert gefeiert, drei weitere Romane folgten. Der Autor, der auch als Übersetzer aus dem Finnischen und als Literaturvermittler bekannt ist,  hat zahlreiche renommierte Stipendien und Preise erhalten und war Stipendiat der Autorenwerkstatt Prosa des LCB (2007) sowie Teilnehmer am Bachmann-Wettbewerb (2012). Sein nun ausgezeichneter neuer Roman, der im März 2019 erscheint, erzählt die faszinierende und spannende Geschichte von… mehr verraten wir nicht. Lesen Sie selbst!

 

For an excerpt from his forthconing novel, Stefan Moster has received the renowned Martha Saalfeld Prize. Congratulations!